Portrait Sekundarschule Burg

Die Sekundarschule Burg ist ein attraktiver Lernort mit einem breitgefächerten Angebot. Die Schulgemeinschaft umfasst knapp 300 Lernende, gut 30 Lehrpersonen und rund 15 Mitarbeitende sowie die Mitwirkung eines Elternrates. Die Schülerinnen und Schüler erweitern und festigen ihrem Lernstand angepasste Kompetenzen so, dass sie nach drei Schuljahren eine Berufslehre beginnen oder eine weiterführende Schule besuchen können.

Die Sekundarschule Burg ist leistungsorientiert sowie integrativ ausgerichtet. In den Abteilungen A, B und C werden pro Jahrgang fünf Klassen geführt. Der Unterricht von Klassen- und Fachlehrpersonen wird je nach Bedarf durch Schulische Heilpädagoginnen, der Schulsozialarbeit, einer DaZ-Lehrerin (DaZ = Deutsch als Zweitsprache), Klassenassistenzen und Zivildienstleistenden im Klassenzimmer begleitet. Die Schülerinnen und Schüler können Freifächer und zusätzliche Angebote nutzen (Tastaturkurs, Sport, Kochen, Musik, Begleitung bei Hausaufgaben, Besuch eines Wochenarbeitsplatzes) sowie am Mittagstisch teilnehmen. Im neunten Schuljahr wählen sie zusätzlich zu den Pflichtfächern je nach Neigungen und beruflichen Zielen ihre eigenen Unterrichtsfächer.

Lehrpersonen und Mitarbeitende achten darauf, dass sich die Jugendlichen an der Schule Burg aufs Lernen einlassen können und dass sie in der Schulgemeinschaft ihren Platz finden. Man trifft sich ausserhalb der Klassenaktivitäten regelmässig zu wiederkehrenden Ritualen, die im Jahresablauf festgelegt sind: Schuljahresstart, Herbstwanderung, Spiel- und Sporttag, Weihnachtssingen, Thementagen und dem Hausfest. Das gemeinsame wie das individuell begleitete Lernen findet in optimal eingerichteten und digital ausgestatteten Räumen und Begegnungsorten statt.

Schülerunion

Die Schülerunion ist das Schülerparlament der Sekundarschule Wald, welches sich regelmässig versammelt und unter anderem 3 Mal jährlich die Schülerzeitung "Burgnews" herausgibt. Jede Klasse ist jeweils durch eine Person vertreten, wodurch tolle Ideen und konstuktive Konzepte rund um das Schulleben an der Burg entstehen.

Sämtliche Infos und die Burgnewszeitung sind zu finden unter: www.schuelerunionwald.ch

Freifach Chorsingen - Singen ist Trend

Chor
Song-Aufnahmen in der Walder Kirche

Unser Chor singt seit einem Jahr an verschiedenen Anlässen.
Neues vom Oberstufenchor Wald - hier kann man reinhören:

Lied 1. Angels
Lied 2. Ave Maria
Lied 3. Hallelujah
Lied 4. Hallelujah (Leonard Cohen)
Lied 5. I See Fire
Lied 6. Pie Jesu

Du bist Schüler*in der Sekundarschule Burg und möchtest gerne Teil dieses musikalischen Ensembles sein?
>>> Anmeldeformular Freifach Chorsingen