Schulsozialarbeit AW-Ried

SSA Primarschulen Neuwies & Aussenwachten-Ried
     Marleen Helbling (079 374 71 41 / marleen.helbling@schule-wald.ch)

Die Aufgaben der Schulsozialarbeiterin besteht in der Unterstützung, Beratung und Begleitung der Kinder, deren Eltern und Bezugspersonen sowie der Lehrpersonen und der Schule als Institution. Im Zentrum stehen das Kindswohl und eine gute Lernkultur an der Schule.

Für Schülerinnen und Schüler

• Beratung und Unterstützung von Einzelnen sowie von Gruppen und Schulklassen
  • Ansprechperson für persönliche Lebensfragen und Krisensituationen
  • Vertrauensperson bei familiären und sozialen Problemen
  • Empfehlung und Weiterbegleitung an Fachstellen, die ebenso dem Kindswohl verpflichtet sind

Für Eltern, Bezugspersonen und Lehrpersonen

• Beratung und Unterstützung bei Unsicherheiten in Bezug auf persönliche und soziale Fragestellungen
  • Anlaufstelle bei Konflikten zwischen schulischen Anforderungen und persönlichen Fähigkeiten
  • Empfehlung und Weiterbegleitung an Fachstellen (z.B. Jugend- und Familienberatung)

Für die Schule und den Unterricht

• Stärkung einer Schulhauskultur, die alle berücksichtigt und Entwicklungen fördert
  • Mitarbeit im Unterricht (Interventionen und Prävention in Klassen) und Begleitung bei Schulanlässen
  • Teilnahme in Arbeits- und Projektgruppen

Vertraulichkeit

Die Schulsozialarbeitenden behandeln die ihnen zugetragenen Informationen vertraulich. Dritte (Eltern, Lehrpersonen, Behörden) werden nur mit dem ausdrücklichen Einverständnis der beratenen Person einbezogen.