Berufswahl

Die Sekundarschule Wald begleitet die SchülerInnen zusammen mit den Eltern auf dem Weg der Berufswahl.

Das Berufswahlcurriculum der Sekundarschule Wald beinhaltet eine tabellarische Darstellung aller Aktivitäten, Termine, Verantwortlichkeiten und Verbindlichkeiten im Zusammenhang mit der Berufswahl.​ Diese Übersicht befindet sich aktuell noch in sorgfältiger Überarbeitung und wird demnächst hier ersichtlich sein.

Das Schweizer Bildungssystem

Das heutige Schweizer Bildungssystem ist vielfältig und durchlässig. Jeder Einstieg ermöglicht das Erreichen (fast) aller möglichen Abschlüsse.

Möglichkeiten nach der Sekundarschule:

Möglichkeiten nach der Sek

Projekt Lift

Lift Logo

Die Sekundarschule Wald nimmt am Jugendprojekt Lift teil, welches in Form von Modulkursen und Wochenarbeitsplätzen in lokalen Betrieben einzelnen Jugendlichen Unterstützung beim Einstieg in die Berufswelt bietet. Informationen zu LiFT können unter www.jugendprojekt-lift.ch aufgerufen werden.

Links zur Berufswahl

Link Beschreibung
Unterstützung Berufswahlprozess ​ Eltern - Wie kann ich als Mutter oder Vater mein Kind im Berufswahlprozess unterstützen?
Berufsberatung Berufsberatung (Berufsbilder und Adressen von Schnupperlehrbetrieben)
Veranstaltungen  Verschiedene Lehrbetriebe und Schulen im Kanton Zürich bieten Info-Veranstaltungen an. Onlineanmeldung!​
Berufe erkunden Berufe erkunden und Anforderungsprofile vergleichen​
Berufsberatung - BIZ Berufsberatung und Berufsinformationszentrum BIZ in Uster ​
Schnupperlehren finden
Rückmeldung Schnupperlehre Schnupperlehrbeurteilung
Mittelschulen Kanton Zürich  Mittelschulen im Kanton Zürich  -  Lang- oder Kurzzeit-Gymnasien, Fachmittelschulen (FMS), Informatik- und Handelsmittelschulen (IMS/HMS), sowie die Berufsmaturität (BM) führen an die Hochschule.​
Berufsmaturität Alles über die Berufsmatura​: Ziele, Ausrichtungen, Bildungswege
Brückenangebote Brückenangebote Zürich - Die Brückenangebote ermöglichen Praxiserfahrung zu sammeln und schliessen schulische Lücken.​
Bewerbung Bewerbung – Ein gutes Dossier erhöht die Chance auf ein Vorstellungsgespräch für eine Lehrstelle.
Bewerbung & Vorstellungsgespräch Eingabemaske um Bewerbung und Lebenslauf schnell und einfach zu erstellen. Bietet auch Fragen und Antworten als Vorbereitung für das Vorstellungsgespräch an.
Lehrstellensuche  Freie Lehrstellen aktuell im Lehrstellen-Nachweis LENA
Stellwerk-Check Stellwerk-Check (individuelle, webbasierte Standortbestimmung in der 2. und 3. Sek)
Berufsneutrale Eignungsabklärung Berufsneutrale Eignungsabklärung Basis-Check
Spezifizierte Eignungsabklärung Berufsbezogene Eignungsabklärung Multi-Check