Primarschule Binzholz

Schulhaus Binzholz

Portrait der Schule Binzholz

Aktuell besuchen rund 290 Schülerinnen und Schüler und 50 Mitarbeitende die Schuleinheit Binzholz. Acht Jahrgangsklassen, zwei Doppelklassen und vier Kindergartenklassen prägen und gestalten den Alltag im Schulhaus Binzholz und im Kindergarten Jonastrasse. Die Schuleinheit bietet im schuleigenen Hort Betreuungsmöglichkeiten von 7 Uhr bis 19 Uhr. Der DaZ-Anfangsunterricht, die Psychomotoriktherapien und die Logopädie komplettieren das Schulangebot im Binzholz.

An der Schule Binzholz bewegen sich die Lernenden und Mitarbeitenden in einem Umfeld, in dem gegenseitiges Verständnis und Zusammenarbeit gefördert werden. Dabei entwickeln die Schülerinnen und Schüler wichtige soziale Kompetenzen. Die Schuleinheit legt grossen Wert auf die individuelle Förderung der kleinen und grossen Personen, die im Schulhaus ein- und ausgehen. Anpassungsfähige Lernumgebungen stehen im Zentrum und unterstützen die Selbstständigkeit und Eigenverantwortung der Heranwachsenden.

Weiter ist Integration ein wichtiger Bestandteil unserer Philosophie. Wir fördern die Partizipation, Gewaltprävention, Kommunikation und Gesundheitsförderung und schaffen so eine inklusive Atmosphäre, in der Vielfalt geschätzt wird.

Im Alltag werden Mitarbeitende und Lernende im Binzholz von Präsenz, Offenheit, Achtsamkeit, Wertschätzung und Humor getragen.

Hier finden Sie aktuelle Informationen, Kontakte und Anlässe der Schule Binzholz.