Primarschule Aussenwachten-Ried

Schulen AW Ried

Porträt der Schule Aussenwachten-Ried

Die fünf Schulstandorte der Schuleinheit Aussenwachten-Ried befinden sich rund um den Dorfkern Wald. Im Kindergarten Gibswil und im Schulhaus Ried werden auch Kinder aus dem Gemeindegebiet Fischenthal unterrichtet. In unserer Schuleinheit leben, lernen und arbeiten ca. 200 Schüler*innen, 27 Lehrpersonen sowie 15 weitere Mitarbeitende im Mittagstisch, dem Hausdienst, als Klassenassistenzen oder Seniorinnen.

Der grösste Teil der Kinder besucht die beiden Kindergärten Gibswil sowie die Schule Ried. Diese führt vier altersgemischte Klassen auf der Unter- und Mittelstufe. Dort befindet sich auch die Mittagsbetreuung und die Turnhalle.

Eine Besonderheit unserer Schuleinheit sind die drei Sechsklassenschulen Hüebli, Hittenberg und Mettlen, welche auf den Hügeln von Wald liegen. Einerseits gehen dort aktuell viele einheimische Kinder zur Schule und andererseits stehen die Aussenwachtschulen auch für interessierte Schüler*innen aus dem Dorf offen.

Die altersgemischten Klassen und die überschaubaren Schulstandorte ermöglichen ein Lernen, das von gegenseitigem Respekt und unmittelbarem Kontakt geprägt ist. Wir kennen alle Kinder per Namen, begleiten sie in ihrem Lernen über den ganzen Tag hinweg und (er)leben die Vielfalt als Chance. Die Schulgemeinschaft stärken wir durch ritualisierte klassenübergreifende Anlässe unter dem Jahr.