Elternbildung

Elternsein fordert die Eltern auch immer wieder heraus. Sie müssen nicht perfekt sein und sind dann am wirkungsvollsten, wenn es ihnen selbst gut geht. Dies gilt auch für Eltern von Schülerinnen und Schüler an der Schule Wald.

Elternbildung ist präventiv und Teil der Erwachsenenbildung. Sie unterstützt die Eltern dabei, ihre Stärken zu erkennen und zeigt auf, wie Kinder sich entwickeln und wie diese Entwicklung unterstützt werden kann. Sie setzt sich mit aktuellen Themen auseinander und gibt Orientierungshilfen.

Elternbildung findet meist in Gruppen unter Leitung durch eine Fachperson statt. Die Elternbildung grenzt sich sowohl von der Unterhaltung und Erholung als auch gegenüber therapeutischen Behandlungen von Störungen und Krankheiten ab.

Die Einladungen werden jeweils via «Klapp»-App an die Eltern mit schulpflichtigen Kindern versandt. Die Anmeldung erfolgt via Klapp oder kontaktieren Sie Ernst Eichmüller, Schulleiter der Primarschule Binzholz.

Weitere Informationen finden Sie unter:
a) Elternbildung im Kanton Zürich
b) http://www.lotse.zh.ch